17.05.2013

Ibiza, Formentera...Hola Ihr zwei Hübschen..


Schon einige Jahre ist es her , als ich mit Dir auf Deiner Suzuki Cross Maschine über die Insel gedüst bin, so frei und unbeschwert, den Duft der Insel immer in der Nase,  das Vibrieren der Bässe immer im Ohr. Oh, wie brodelt diese Insel im August..

Jetzt ist noch alles ganz ruhig, Anfang Mai, da reckt und streckt sich Ibiza aus dem Winterschlaf, macht Frühlingsputz und hübscht sich wieder auf..Die Riesenposter begrüßen dich auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt und laden dich ein..
ein Opening jagt das andere…es gibt sie alle noch..
Pacha, El Devino, Space, Amnesia, Privelege and so on..
Ich habe mich für die eine Nacht im Hotel Simbad eingebucht, schön gelegen in der Talamanca Bucht, von meinem Balkon habe ich einen grandiosen Blick auf Ibiza Stadt.

 
Auch wenn es schon etwas später ist, mache ich mich an diesem Abend noch einmal auf.

Kurz die Bucht entlang, das kleine italienische Restaurant von der Senora Maria, direkt am Strand gibt es noch. Jeden Abend waren wir da haben uns diese köstlichen Spaghetti Vongoli bestellt, danach einen Hierbas aufs Haus und dann ging es immer in die Bar Lo Cura , die von Deinem besten Freund Wolfi.
Die wohl kleinste Bar auf der Insel, in einer der ältesten Straßen von Ibiza, in der Carrer Antoni Mari Ribas. Weltbekannte Djs legen dort auf und es wurde gefeiert, aber ich denke, das wird es auch heute noch, als wenn es kein Morgen gibt.
Noch ist die Bar geschlossen, wie viele andere kleine Restaurants auch.Zum Beispiel die Tapasbar la Bodega links von der Rampe, die hoch in die Altstadt führt –in der Calle de las Farmacias- Rambla Dalt Villa. Schade, da wäre ich jetzt gerne noch reingehüpft und hätte mir noch was Leckeres gegönnt.
So bleibe ich noch ein Weilchen in der Trattoria Elsa, ein paar Meter entfernt vom Lo Cura, nippe an meinem Wein, Bilder der Erinnerung, der Sehnsüchte, der Realität vermischen sich und schieben sich übereinander. Ganz neue, andere Bilder entstehen..
Am nächsten Tag geht es ab über die Insel.
Erst Mal Richtung Osten,Santa Eularia , vorbei an der schönen Bucht La Llonga.
Ich schaue mir den Club Cala Pada an, der um eine große, wirklich schöne Poolanlange reicher geworden ist und denke immer wieder, ja dieser Club ist einfach perfekt für Familien.
Weiter geht es nach Cala de Sant Vicenc, dort gönne ich mir am Strand ein Bocadillo mit leckerem Serrano Schinken. 
Mein nächster Stop ist die schöne, versteckt liegende Finca Haciendo Encanto del Rio.Die Hacienda liegt wunderbar eingebettet in einem Pinienwald, zwischen dem Dorf San Carlos und Cala San Vincenc.Von ihr aus hat man einen schönen Blick auf die Bucht Agua Blanca, dem ältesten Hippiestrand der Insel, wie mir Juan, der fröhliche Hotelmitarbeiter ,erzählt.
Nach einem erfrischenden Orangensaft in dem kleinen, liebevoll gestaltetem Restaurant der Finca düse ich weiter nach Portinatx.
 
 

Auf dem Weg dort hin, statte ich der Finca Cas Pla einen kurzen Besuch ab.
Ruhig im Landesinneren umgeben von Wäldern in der Nähe von Puerto San Miguel liegt sie.

Ibiza Stadt liegt ca. 25 km entfernt und die nächste Badebucht ca. 4 km. Also hier ist ein Mietwagen Pflicht.
Dieses kleine Landhotel hat  16 Zimmer.  Und es ist so unglaublich ruhig hier.

Nach diesen ganzen Serpentinen habe ich keine Lust mehr auf Kurven und bevorzuge die Bundesstraße. Möchte doch nochmal auf die linke Seite der Insel, in den schönen Westen.Ja, auch Sant Antoni muss sein , liegt ja auch im Westen und ja.. Geschmäcker und Vorstellungen eines perfekten Urlaubs sind einfach verschieden.
In Sant Antoni angekommen habe ich nicht das Gefühl, dass wir erst am Anfang der Saison stehen , hier ist schon ordentlich was los, alles scheint geöffnet, ja und da sind sie..
Nicht ganz wie der liebe Gott sie erschaffen hat…

Nur mit einer wilden Shorts bedeckt , gewähren sie einem  freien Blick auf ihre tätowierten Bäuche, die schon diese komische Farbmischung aus langustenrot und kreideweiss angenommen haben…Schön ist anders.. aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, denn auch FRAU traut sich schon was, nicht weniger blass, bummeln sie entspannt in ihren neonfarbenen Bikinis durch die Stadt..Ja, die Engländer lieben diesen Ort.

Es geht weiter..
Meine Augen brauchen was Schönes und so lande ich in dem wunderschönen Shop von SLUIZ gelegen an der Landstraße, kurz hinter San Josep.

Sommer pur, Tunicas in den schönsten Farben, Tücher, Porzellan, hach und diese Sandalen…Gut, dass mein Engelchen auf der rechten Schulter mich daran erinnert, dass bei 23 kg im Koffer Schluss ist..nur beim Kauf diesen süßen kleinen Tunicas in weiss/türkis für kleine Prinzessinen von 4 Jahren, kann es sich nicht durchsetzen..
Weiter geht’s, denn die letzte Fähre nach Formentera wartet auch nicht auf mich, auch keine zwei Minuten. Und ich möchte doch noch auf einen Sprung in die Casa Datscha und in den Calimera Club Delfin Playa.

Danke Ibiza für diesen schönen Tag.Zum krönenden Abschluss lässt Du noch die Sonne so schön ins Meer plumpsen, als ich auf der Fähre sitze und ein bisschen wehmütig nach hinten schaue..

 



Aber eine halbe Stunde später ist diese Wehmut quasi vom Winde verweht, denn ich setze meinen Fuß auf die kleine Insel-Schwester Formentera.

Vorbei an den Salinas geht es direkt an meinen Lieblingsstrand Playa Mitjorn. Ich wohne auch in einem meiner Lieblings Bungalows Arenas del Mar. Denn dort trennt mich nur eine kleine Düne vom Meer, wenn ich auf der Terrasse sitze und aufs Meer glotze.
Ein bisschen weiter entfernt kann ich die ersten Leute am berühmten Piratabus sehen, wie sie  ihr San Miguel trinken und den Sonnenuntergang gemeinsam genießen.


 
 Schon ganz früh werde ich am nächsten Morgen wach und gehe an den Strand.

 

Da ist es dieses Türkis. Dieses Türkis, was mein Herz zum Hüpfen bringt.
Dieses unvergleichliche Formentera-türkise Wasser, was einem Glauben schenkt, in der Karibik zu sein.

Dieses Glitzern in der Sonne, was mir mein Lächeln auf `s Gesicht zaubert.Ich bohre meine Zehen in den Sand, die Sonne kribbelt auf meiner Haut, die salzige Luft zieht durch meine Nase.
Ganz langsam rauschen die Wellen auf den weißen Strand zu und mit jedem Kommen und Gehen dieser kleinen Wellen, wird mein Herz leichter, meine Gedanken fließen, ja, ab und zu verschwinden sie sogar.

Formentera schenkt mir diese Ruhe, lässt meine Sinne erwecken und küsst meine Unbeschwertheit wach, die sich zu oft einfach versteckt.
Lässt mich ausgelassen am Strand hüpfen, wie ein kleines Kind, dass die Welt, das Leben nur in diesem einzigen Moment genießt.
Formentera Du Schöne, erlaubst einem zu träumen, den Blick gen Horizont und noch weiter…
Nicht zu klein und nicht zu groß bist Du. Ein bisschen stolz kommst Du mir vor, wie Du Dich im Norden, an der La Mola,  in die Höhe schraubst mit Deinen großen rauen Felsen und doch wieder so sanft mit Deinen wunderschönen Buchten und Stränden, Deinen kleinen einladenden Dörfern.

Möchte ich mal ein bisschen bummeln, zieht es mich nach San Francesc und nach Es Pujols. San Francesc hat einen schönen Marktplatz mit der passenden Kirche dazu, Es Pujols eine schöne Promenade und beide nette Bars, Restaurants und Shops..
 

Hach, ist das schön, mal wieder hier zu sein…

Gracias Formentera

Auf unserer Seite www.formentera.de findet Ihr alle genannten Fincas und Häuser und noch viel mehr.

Hasta luego

Annett

1 Kommentar:

  1. Super schöner Beitrag. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich mit einigen Freunden im Jahr 2009 nach Ibiza geflogen bin. Wir hatte ebenfalls ein schöne Finca in Ibiza
    gemietet, von dem wir einen schönen bild auf die Bucht hatten. Ich freue mich schon auf nächste mal :)

    AntwortenLöschen